Welterbestadt Quedlinburg

Ausflugsziel Welterbestadt Quedlinburg

Auf einen Blick

Die Welterbestadt Quedlinburg liegt in Sachsen-Anhalt, ganz nördlich des Harzes im Landkreis Harz. Die Stadt Quedlinburg wurde im Jahre 922 schon das ersten Mal erwähnt und soll im Jahre 994 mit dem Stadtrecht versehen worden sein. Die historische Stadt bietet heute für die ganze Familie interessante Einblicke aus insgesamt acht Jahrhunderten.

Eine Reise in die Vergangenheit

Die Altstadt, in der insgesamt 2.100 Fachwerkhäuser aus acht verschiedenen Jahrhunderten stehen und besichtigt werden können, ist über 120 Quadratmeter groß. Kopfsteingepflasterte Straßen, verwinkelte Gassen und kleine Plätze zieren die Stadt und machen daraus ein für uns unbekanntes Reich.

Den Mittelpunkt der historischen Stadt bildet der Marktplatz mit dem in der Renaissance erbauten Rathaus und der Roland-Statue. Neben diesem sorgt der südlicher gelegene Schlossberg, auf der die Stiftskirche liegt, für einen besonders schönen Anblick. 

Für Spaß bei den kleinen Besuchern sorgt neben dem historischen Aspekt eine Bimmelbahn. Diese startet vom Marktplatz aus und fährt als erste interessante Sehenswürdigkeit das Rathaus ab. Auch der Schlossberg mit seiner Stiftskirche und das geschichtsträchtige Schloss werden mit der Bimmelbahn besucht. Dabei erzählt der Fahrer spannende Fakten über die Geschichte der Stadt. Wer besonders an den Fachwerkhäusern interessiert ist, sollte sich diese Fahrt nicht entgehen lassen. Neben der Geschichte der Stadt erfährt man unterwegs nämlich einige interessante Details zum Thema Fachwerk. 

Wem das noch nicht genug ist, der sollte unbedingt das Fachwerkmuseum Ständerbau besuchen. Dieses ist in einem zweistöckigen Fachwerkhaus aus dem Jahr 1310 untergebracht. Das Museum selbst bietet Einblicke über die Geschichte des Fachwerks von dem 14. Jahrhundert bis in die Gegenwart. 

Bei einem Besuch in Quedlinburg sollten Sie auf jeden Fall Hunger mitbringen. Die alte Stadt zählt eine Vielzahl an Gastronomiebetrieben mit regionaler Küche. Insbesondere Fleischliebhaber kommen hier auf ihre Kosten. Für die Kids gibt es natürlich Schnitzel mit Pommes.

5 gute Gründe
  • Reise in die Vergangenheit
  • Interessantes über Fachwerk lernen
  • Romantisches Schloss und Kirchen
  • Bimmelbahn-Spaß
  • Regionale Gastronomie

Fragen zum Angebot?

Rufen Sie an {{getFreeServiceNumber}}

Mo bis Fr 10.00 Uhr bis 18.00 Uhr. So und Feiertags geschlossen. Vorübergehend Sa geschlossen.

call-service

Live-Beratung wie im Reisebüro

Wo liegt die Welterbestadt Quedlinburg?

Lage Ausflugsziel Welterbestadt Quedlinburg
zur Karte

Club Family Premium Partner