AGB - Allgemeine Geschäftsbedingungen

Die SD Inspiring Travel GmbH (im folgenden Club Family-Reisebüro genannt) tritt ausschließlich als Vermittler einzelner Beförderungsleistungen (z.B. Flüge oder Bahnpassagen), sonstiger touristischer Einzelleistungen (z.B. Hotelübernachtungen, Mietwagen) sowie fremd-veranstalteter Pauschalreisen verschiedener Veranstalter (z.B. Neckermann, DER, Öger usw.) auf. Im Falle einer Buchung kommt der die Reise/Leistung betreffende Vertrag ausschließlich zwischen Ihnen und dem jeweiligen Reiseveranstalter/Leistungsträger zustande. Die nachfolgenden Bedingungen gelten daher ausschließlich für unsere Vermittlungstätigkeit und haben keinerlei Einfluss auf die Bedingungen, zu denen die vermittelten Reisen/Leistungen erfolgen. Auf die entsprechenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen der Reiseveranstalter oder Leistungsträger wird insoweit verwiesen. Soweit Leistungen ausländischer Unternehmer (Leistungsträger, Reiseveranstalter) vermittelt werden, kann für diese Reise-/Leistungsverträge auch ausländisches Recht zur Anwendung gelangen.

Für Reisen und touristische Arrangements, bei denen das Club Family-Reisebüro als Eigenveranstalter auftritt (diese werden gesondert als Eigenveranstaltung ausgewiesen), gelten die in den jeweiligen hierfür produzierten Prospekten dargestellten bzw. beigelegten Bedingungen.

1. Vertragsabschluss

Ihr Auftrag an uns, eine Beförderung oder eine sonstige touristische Leistung zu besorgen, kann schriftlich, mündlich, per Telefax oder über Online-Dienste erfolgen. Mit der Annahme Ihrer schriftlichen, telefonischen, per Online - Dienste getätigten oder persönlichen Buchung durch das Club Family-Reisebüro kommt zwischen Ihnen und dem Club Family-Reisebüro ein Vermittlungsvertrag zustande. Die Annahme des Buchungsauftrages durch das Club Family-Reisebüro kann schriftlich, mündlich, per Telefax oder über Online-Dienste erfolgen.

Die vertragliche Pflicht des Club Family-Reisebüros ist die ordnungsgemäße Vermittlung der gebuchten Beförderungsleistungen oder der gebuchten einzelnen touristischen Leistungen. Die Erbringung der gebuchten Leistungen als solche ist nicht Bestandteil der Pflichten des Club Family-Reisebüros. Details entnehmen Sie bitte den AGB des jeweiligen Leistungsanbieters. Bitte beachten Sie auch, dass der Vertragstext nebst der Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) des Leistungsanbieters nach Vertragsschluss nicht gespeichert und für Sie daher nach Absendung der Buchung nicht mehr zugänglich ist. Speichern Sie daher die AGB des Leistungsanbieters bevor Sie die Buchung absenden.

2. Haftung des Club Family-Reisebüros als Vermittler

Die Angaben über vermittelte Beförderungen oder vermittelte touristische Leistungen beruhen ausschließlich auf den Angaben der verantwortlichen Leistungsträger dem Club Family-Reisebüro gegenüber, sie stellen keine eigene Zusicherung des Club Family-Reisebüros gegenüber dem Reiseteilnehmer dar.

Die Haftung des Club Family-Reisebüros erstreckt sich auf die sorgfältige Auswahl des jeweiligen Veranstalters oder Leistungsträgers, die einwandfreie Besorgung von Leistungen einschließlich einer entsprechenden Information des Kunden und Aushändigung der Reisedokumente, die Weiterleitung von Anzeigen, Willenerklärungen und Zahlungen zwischen Kunden und vermitteltem Unternehmen und umgekehrt. Das Club Family-Reisebüro haftet nicht für die Erbringung der von ihm vermittelten bzw. besorgten Leistungen der Reiseveranstalter/Leistungsträger. Das Club Family-Reisebüro haftet nicht für den Postversand von Reiseunterlagen.

3. Umbuchung / Stornierung

Sie können jederzeit vor Reisebeginn von der Reise/Leistung zurücktreten, wobei wir darauf hinweisen, dass von den Reiseveranstaltern oder Leistungsträgern Stornogebühren bis zu 100% des Reisepreises erhoben werden (siehe die entsprechenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen der Reiseveranstalter oder Leistungsträger).

Storno und Umbuchungen können auch über das Club Family-Reisebüro erfolgen. Der Rücktritt kann formfrei erfolgen. Aus Beweisgründen empfehlen wir Ihnen jedoch die Stornierung mit Angabe der Buchungsnummer per Einschreibebrief. Die Umbuchung einer vermittelten Leistung kann nur als Rücktritt und nachfolgendem Neuabschluss eines Vertrages erfolgen, sofern der Leistungsträger keine für den Kunden günstigere Möglichkeit anbietet.

Das Club Family-Reisebüro behält sich vor, dem Kunden alle dem Club Family-Reisebüro aufgrund einer Umbuchung/Stornierung von anderer Seite in Rechnung gestellten Kosten zuzüglich einer Bearbeitungsgebühr bis zu EUR 25 pro Person in Rechnung zu stellen. Dem Kunden bleibt der Nachweis unbenommen, dass dem Club Family-Reisebüro kein oder ein wesentlich geringerer Schaden entstanden ist.

Im Falle einer Stornierung wird die Servicegebühr nicht rückerstattet. Wir empfehlen Ihnen den Abschluss einer Reiserücktrittskosten-Versicherung.

Bei Linienflügen werden folgende Bearbeitungsgebühren zzgl. den Gebühren der Airline (lt. Tarifbestimmungen) in Rechnung gestellt:
Umbuchung: 40 €
Stornierung: 30 €

4. Pass-, Visa-, Zoll-, Devisen-, und Gesundheitsbestimmungen

Jeder Reiseteilnehmer ist grundsätzlich für die Erfüllung der ihn betreffenden, zur Durchführung der Reise erforderlichen Voraussetzungen selbst verantwortlich. Dies gilt für sämtliche gesetzlichen Bestimmungen, insbesondere die in- und ausländischen Ein- und Ausreisebestimmungen. Ebenso muss der Reiseteilnehmer die Gesundheitsvorschriften, Pass-, Devisen-, Zoll- und Visabestimmungen beachten. Dies gilt auch für die Beschaffung der erforderlichen Reisedokumente, wie Personal- oder Reisepass. Entstehen dem Reiseteilnehmer durch Nichtbefolgung solcher Vorschriften Nachteile oder Unannehmlichkeiten, so geht dies zu Lasten des Reisenden. Dies gilt auch für den Fall, dass solche Vorschriften nach Buchung geändert werden sollten.

Im Rahmen seiner gesetzlichen und vertraglichen Informationspflicht erteilt das Club Family-Reisebüro Ihnen über die jeweiligen darüber hinausgehenden ausländischen Pass-, Visa-, Zoll-, Devisen- und Gesundheitsbestimmungen gewissenhaft Auskunft, soweit diese in Deutschland in Erfahrung gebracht werden können (insbesondere anhand des Start Amadeus Systems). Für die Einhaltung dieser Bestimmungen ist der Reisende jedoch selbst verantwortlich. Kosten und Nachteile, die Ihnen aus der Nichteinhaltung von Bestimmungen entstehen, gehen zu Ihren Lasten, es sei denn, sie sind durch eine schuldhafte Falsch- oder Fehlinformation des Club Family-Reisebüros bedingt.

Soweit vom Club Family-Reisebüro aus den vorhandenen Systemen (Start Amadeus) zu den oben genannten Bestimmungen Auskünfte erteilt werden, gehen wir davon aus, dass der Teilnehmer deutscher Staatsbürger ist, sofern uns eine andere Staatsbürgerschaft vom Teilnehmer nicht mitgeteilt wird.

Das Club Family-Reisebüro haftet nicht für die rechtzeitige Erteilung und den Zugang notwendiger Visa durch die jeweilige diplomatische Vertretung, wenn der Anmeldende/Reisende das Club Family-Reisebüro mit der Besorgung beauftragt hat, es sei denn, dass das Club Family-Reisebüro die Verzögerung zu vertreten hat.

5. Zahlung

Bei allen vom Club Family-Reisebüro vermittelten Reisen und Reiseleistungen muss die Zahlung vor Reiseantritt und spätestens bei Aushändigung der Unterlagen erfolgen. Ohne vorherige Bezahlung oder Bezahlung bei Abholung der Unterlagen kann kein Versand oder die Aushändigung der Unterlagen erfolgen. Wird der Reisepreis bei kurzfristigen Reisen, die ab dem 28. Tag vor Reisebeginn gebucht werden, nicht spätestens bis zu 3 Tage vor Reisebeginn (abweichende Zahlungsfristen können insbesondere bei erst sehr kurz vor Reiseantritt gebuchten Reisen schriftlich vereinbart werden) und bei längerfristig gebuchten Reisen nicht spätestens bis zu 7 Tage vor Reiseantritt vollständig gezahlt (Zahlungseingang bei Club Family), ist das Club Family-Reisebüro berechtigt, ohne vorangehende Mahnung den Reisevertrag zu stornieren und die vom Reiseveranstalter/Anbieter gemäß dessen AGB erhobenen Stornokosten bei Ihnen geltend zu machen, es sei denn, es läge bereits zu diesem Zeitpunkt ein zum Rücktritt berechtigender Reisemangel vor.

Ob und in welcher Höhe eine Anzahlung erforderlich und wann diese fällig ist, wird auf der Buchungsbestätigung gesondert angegeben.

Bei Linienflugtickets ist die Zahlungsfrist Grundlage für die Ticketausstellung. Bei Abflugterminen, die bei Buchung über 21 Tage in der Zukunft liegen, ist die Zahlungsfrist von der Airline abhängig. Bei Abflugterminen innerhalb der nächsten 21 Tage muss die Zahlung am gleichen Tag bzw. bei Buchungen nach 17.00 Uhr am darauf folgenden Tag bis 12.00 Uhr als bankbestätigte Überweisung zur Ticketausstellung oder als Bar-Zahlung bei einer unserer Agenturstellen vorliegen. Zahlung mit Kreditkarte ist bei IATA-Tickets großteils möglich, kann aber in Einzelfällen von der Airline abgelehnt werden. Bitte beachten Sie, dass seit 01. Juni 2008 nur noch elektronische Tickets (ETIX) ausgestellt werden können. Das Ausstellen von Papiertickets wird von den Airlines nicht mehr angeboten.

Bitte beachten Sie, dass bei einer Linienflugbuchung zweimal von ihrer Kreditkarte abgebucht wird, einmal die Kosten des Fluges der gewählten Airline und einmal die Bearbeitungsgebühren des Reisebüros. Die Bearbeitungsgebühr wird von unserem Kooperationspartner AERTiCKET AG, Reisevermittlung/ Flugticketgroßhandel, Zossener Straße 55–58, 10961 Berlin belastet.

Bei Chartertickets gelten die normalen Zahlungsbedingungen der jeweiligen Veranstalter.

6. Haftungsbeschränkung

Für Schäden im Zusammenhang mit der Vermittlungstätigkeit, gleich aus welchem Rechtsgrund, haftet das Club Family-Reisebüro nur bei Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Für einfache Fahrlässigkeit haftet das Club Family-Reisebüro nur, sofern es für seine Vermittlungstätigkeit vom Anmeldenden eine Gebühr erhebt und eine Kardinalpflicht des Vermittlungsvertrages verletzt; in diesem Fall ist die Haftung auf den Reisepreis beschränkt.

Für Personenschäden gelten diese Haftungsbeschränkungen nicht.

7. Unwirksamkeit einer Reisebedingung

Die Unwirksamkeit einzelner Bestimmungen des Vermittlungsvertrages hat nicht die Unwirksamkeit des gesamten Vertrages zur Folge.
Die Unwirksamkeit des vermittelten Reisevertrages berührt den Vermittlungsvertrag nicht.

8. Gerichtsstand

Soweit rechtlich zulässig gilt Köln als vereinbarter Gerichtsstand. Im übrigen bleibt es bei dem gesetzlichen Gerichtsstand.

SD Inspiring Travel GmbH
Geschäftsführer: Dennis Kämker
Siegburger Str. 215
D-50679 Köln

Ust-ID-Nr.: DE270535487
Handelsregister-Nr.: HRB 68115
Registergericht: Amtsgericht Köln