Verkleiden regt die Phantasie der Kinder an

Ob an Karneval oder zwischendurch

Verkleiden regt die Phantasie der Kinder an

Ein kleiner Pirat verteidigt mit seinem Säbel stolz sein Schiff. Das Schiff ist eigentlich ein alter Karton, der Säbel ein Stock aus dem Garten. Aber in Robins Phantasie steuert er gerade durch die Wellen des tosenden Ozeans auf eine einsame Insel hinzu, auf der er eine Schatztruhe voller Gold vermutet.

Kinder benötigen meist nur wenige Requisiten, um in eine andere Rolle zu schlüpfen – den Rest erledigt ihre Vorstellungskraft. Während Erwachsene oft penibel auf jedes Detail ihres Kostüms achten, verwandelt ein altes Bettlaken den Nachwuchs blitzschnell in einen Superhelden. 

Das Verkleiden macht den Kindern aber nicht nur Spaß, sondern regt auch ihre Phantasie an. Doch nicht nur das: Indem die Kleinen in eine neue Rolle schlüpfen, lernen Sie, sich in andere hineinzuversetzen. Außerdem werden das Einfühlungsvermögen und andere soziale Kompetenzen wie Toleranz und Kompromissfähigkeit gestärkt. Kinder schaffen mit Verkleidungen ihre eigene Welt, lernen in dieser aber viel für das Hier und Jetzt. Außerdem haben die Kinder hier die Chance, Ängste und Defizite zu verarbeiten. Ein Ritter oder eine mächtige Hexe haben nämlich von Natur aus keine Angst!

Schau mal, ich bin eine Prinzessin!

Die Rollenspiele zu Hause, im Kindergarten oder in der Schule haben allerdings eine andere Qualität als das Verkleiden zur Karnevalszeit. Hier geht es darum, gesehen zu werden und sich den anderen Kindern zu präsentieren. Dennoch sollte auch dann natürlich das Kostüm zum Kind passen. 

Im Alltag hat das Verkleiden oft etwas mit dem Eintauchen in die Welt der "Großen" zu tun. Nicht umsonst ist ein sehr beliebtes Spiel in allen Kindergärten "Vater, Mutter, Kind" oder die Vorstellung, einkaufen zu gehen. Kinder kreieren hier Spielsituationen, die dem ganz normalen Alltag der Erwachsenen entsprechen. So können sich die Kleinen für einen Moment lang ganz groß fühlen!

Diese Artikel könnten Ihnen auch gefallen

Club Family Permium Partner