Die Normandie-Krimis von Benjamin Cors

Ein Fall für Nicolas Guerlain

Normandie-Krimis von Benjamin Cors

Lesezeit: Ca. 5 Minuten

Ein charismatischer Personenschützer, die verwunschenen Landschaften der Normandie und Morde, die aufgedeckt werden wollen: In den sechs Normandie-Krimis des SPIEGEL Bestseller-Autors Benjamin Cors, die sich wunderbar als Lektüre für die erwachsenen Urlauber eignen und im dtv Verlag erschienen sind, beginnt Nicolas Guerlain einen Wettlauf gegen die Zeit und versucht, aufsehenerregende Fälle aufzuklären.

Ein Fauxpas vor laufender Kamera kostet Nicolas Guerlain beinahe seine Karriere und führt ihn zurück in seine Heimat, in die Normandie. Hier geht der toughe Personenschützer rätselhaften Fällen nach, gerät mehr als einmal selbst in die Schussbahn und versucht seine Liebe zu retten. Worauf Sie sich in den insgesamt sechs Fällen rund um Nicolas freuen können, verraten wir Ihnen in diesem Artikel.

Erster Fall: Strandgut

Strandgut Cover Wer kennt Sie nicht, die Filmfestspiele von Cannes: Die Crème de la Crème der Schauspielszene trifft sich hier jährlich, um die Filmbranche und neuen Streifen für die Kinoleinwände der Welt zu feiern. Unvergessen wird der Besuch auch für den jungen, aufstrebenden Personenschützer Nicolas Guerlain, dem vor den Augen der Weltöffentlichkeit ein unverzeihlicher Fehler passiert: Durch eine ruckartige Bewegung schlägt er vor laufender Kamera ausgerechnet den Mann nieder, den er eigentlich beschützen sollte – dieser ist noch dazu ein namhafter Minister der französischen Regierung!

Es kommt wie es kommen muss: Nicolas wird strafversetzt, sein neues berufliches Zuhause ist ausgerechnet seine alte Heimat in der Normandie, der Badeort Deauville. Dort soll er der örtlichen Polizei im Vorfeld eines bevorstehenden internationalen Gipfels beratend zur Seite stehen. Mit der anfänglichen Ruhe ist es jedoch schnell vorbei, als der Verdacht eines Anschlags im Raum steht und noch dazu seltsame Dinge vom Meer angeschwemmt werden, unter anderem eine abgetrennte Hand. Und somit beginnt für den Protagonisten ein Wettlauf gegen die Zeit!

Zweiter Fall: Küstenstrich

Benjamin Cors Küstenstrich Ein neuer Auftrag führt den charismatischen Personenschützer Nicolas Guerlain abermals in seine alte Heimat in der Normandie, wo er einen undurchsichtigen Adligen mit Kontakten zur französischen Regierung beschützen soll. Immerhin hat dieser gleich drei Morddrohungen innerhalb von nur einer Woche am Zaun seines exklusiven Anwesens gefunden. Doch noch bevor Guerlain, der sich inzwischen einen Namen als einer der besten Personenschützer des Landes gemacht hat, Bekanntschaft mit seiner Schutzperson machen kann, taucht eine Leiche am Pont de Normandie auf.

Doch das ist erst der Anfang: Etwa zur gleichen Zeit stößt die Polizei von Deauville hinter einem Nachtclub zwischen Müllcontainern und leeren Gemüsekisten auf eine weitere Leiche. Neben dem toten Mädchen liegt eine Postkarte, die nicht nur die Leuchtreklamen am Londoner Piccadilly Circus zeigt, auf ihr steht auch eine Telefonnummer – und zwar die von Nicolas Guerlain! In seinem zweiten Fall ist der Personenschützer in ein Verbrechen ungeahnten Ausmaßes verstrickt.

Dritter Fall: Gezeitenspiel

Benjamin Cors Gezeitenspiel Mit den Worten "Ich bin gleich wieder da" verabschiedete sich Nicolas Guerlains geliebte Partnerin vor mehr als vier Jahren von ihm und tauchte unter. Der Personenschützer, der für die französische Regierung arbeitet, hat all die Jahre vergebens nach ihr gesucht, bis sie eines Tages wie aus dem Nichts vor ihm steht – und zwar mit Informationen, die mehr als wertvoll erscheinen. Die Feierlichkeiten in der Normandie am 6. Juni, dem Jahrestag der Alliierten-Landung, sollen einem Anschlag zum Opfer fallen, und ausgerechnet Julie behauptet, über nützliche Kontakte zu verfügen, die eben diese verhindern könnten.

Als zur selben Zeit vor der Küste der Normandie die Leiche eines Mannes auftaucht, der mit letzter Kraft versucht hat das Wort "BODYGUARD" in den Sand zu ritzen, muss Nicolas sich entscheiden: Vertraut er Julie genug, um der Spur nachzugehen? Wenn er auch nur den Hauch einer Chance haben will, das mörderische Spiel, in dem er sich befindet, zu gewinnen, hat er quasi keine Wahl. Immerhin ist es trotz allem noch Julie. Seine Julie. Und so begibt er sich auf brüchiges Eis und erneut in einen Wettlauf gegen die Zeit.

Vierter Fall: Leuchtfeuer

Benjamin Cors Leuchtfeuer Im Hinterland der Normandie grassiert die Angst: Die Bewohner des Ortes Vieux-Port befürchten von einem alten Fluch, der ihnen den Tod in den Fluten der Seine voraussagt, heimgesucht worden zu sein. Als dann die erste Leiche auftaucht, bittet der Bürgermeister in seiner Not Nicolas Guerlain um Hilfe, doch dieser lehnt ab. Immerhin steht seine große Liebe Julie in Paris gerade vor Gericht – als Verdächtige in einem Mordprozess. Im Polizeidienst hat sie vor Jahren eine Frau erschossen, aus Notwehr, wie sie beteuert. Doch ihr Wort steht dem ihres Partners gegenüber.

Als der Pfarrer des Ortes qualvoll in einer Wanne voller Flusswasser ertrinkt und damit schon die zweite Leiche auftaucht, entschließt sich Nicolas doch dazu, in die Normandie zu reisen. Es beginnt ein aufregendes Abenteuer zwischen Fluch und Heimsuchung.

Fünfter Fall: Sturmwand

Benjamin Cors Sturmwand Einst ein Versteck für Schmuggler und Piraten, wird eine der abgelegenen, windumtosten Chausey-Inseln in der Normandie Schauplatz einer rätselhaften Mordserie. Alles beginnt mit einer Flaschenpost, die von einem Ehepaar am Strand gefunden wird. Sie enthält eine Liste mit fünf Namen – darunter der Name des Finders. Als dieser auf dem Rückweg zum Festland eines qualvollen Todes stirbt, geht der Wettlauf gegen die Zeit los.

Nicolas Guerlain wird von seinem alten Freund Luc Roussel um Unterstützung gebeten und versucht daraufhin verzweifelt, die anderen Personen auf der Liste ausfindig zu machen. Dabei gerät er in tödliche Gefahr, denn auch sein eigener Name steht auf der Todesliste des Mörders. Für den toughen Franzosen beginnt der persönlichste und schwierigste Fall seiner Laufbahn. Und das gerade dann, als die Beziehung zu seiner großen Liebe Julie zu zerbrechen droht.

Sechster Fall: Schattenland

Benjamin Cors Schattenland Ein glamouröses Filmfest steht an und erneut gerät der charismatische Personenschützer Nicolas Guerlain mehr ins Rampenlicht, als ihm lieb wäre: Eigentlich wollte er versuchen, in einem kleinen, abgelegenen Hotel Abstand von seinem letzten traumatisierenden Fall zu gewinnen, bis er zufällig der attraktiven Schauspielerin Noemie Ray begegnet. Auf die bildhübsche, aber höchst eigenwillige Schauspielerin wird ein Anschlag verübt, den Nicolas in letzter Sekunde verhindern kann.

Nicolas hat plötzlich eine berühmte Schutzperson, der ein Serienkiller auf der Spur zu sein scheint. Hat der Mordversuch etwas damit zu tun, dass Noemie ein Jurymitglied des internationalen Filmfestes ist, das gerade in seiner Heimatstadt Deauville stattfindet? Im Wettlauf gegen die Zeit, der ihn in ein düsteres Schattenland bringt, muss Guerlain erkennen, dass ihn die Vergangenheit immer wieder einholt.

Diese Artikel könnten Ihnen auch gefallen

Ausgewählte Familienhotels in Frankreich

Club Family Premium Partner