Santiago de Cuba

Ausflugsziel Santiago de Cuba

Auf einen Blick

5 gute Gründe
  • Wunderschöner Hafen
  • Karibische Lebensfreude und Tradition
  • Altstadt voller Kolonialgebäude
  • Festung El Morro
  • Überall karibische Klänge

Santiago de Cuba liegt auf Hügeln im Südosten des Landes und empfängt Sie mit einem atemberaubenden Blick über das azurblaue Meer. Die Stadt befindet sich im teilweise überfluteten Tal der Sierra Maestra, deren grüne Berge sich gen Himmel strecken und ein faszinierendes Panorama bieten. Durch die Lage hat Santiago de Cuba einen wunderschönen, natürlichen Hafen.

Während des 19. Jahrhunderts ließen sich hier französische Siedler nieder und verschmolzen mit der haitianischen, der afrikanischen und der spanischen Kultur. Heute ist Kubas zweitgrößte Stadt aus diesem Grunde die mit dem stärksten karibischen Flair, sie ist voller karibischer Lebensfreue und Traditionen. Nicht umsonst gilt Santiago auch als Kubas zweite Hauptstadt. Berühmt ist die Stadt, in der rund 500.000 Menschen leben, vor allem aber auch für die Universidad de Oriente, der führenden Bildungseinrichtung ihrer Art im gesamten Inselstaat.

Spaziergang bei Salsaklängen

Im alltäglichen Leben spielt vor allem die Musik eine tragende Rolle. Aus den dicht gestreuten Musik-Lokalen erklingen täglich Son-, Cha-Cha-Cha- und Salsa-Rhytmen. Den ganzen Tag über liegt Partystimmung in der Luft und ein Lächeln auf den Gesichtern der Einheimischen und der Besucher. Zu einer Zeit im Jahr spielen die ansteckenden Melodien eine ganz besondere Rolle: Dann, wenn der Karneval wieder Einzug in die Stadt erhält. Die lebhafte Karnevalskultur zieht Jahr für Jahr Hunderte von Touristen in ihren Bann. Ein Karnevalsmuseum stellt alte Kostüme und Masken aus allen Jahreszeiten aus. So soll immer an den ersten Karneval im Jahr 1646 erinnert werden.

Musikliebhaber werden sicher auch von der "Casa de la Trova" angezogen. Wie in vielen kubanischen Städten treffen sich hier die Musiker, um ihre Stücke zu proben. Etwas ruhiger geht es in der Kathedrale "Santa Iglesia Basilica" zu. Diese wurde 1524 errichtet, musste in der Zeit allerdings schon viermal wieder aufgebaut werden, weil sie durch mehrere Erdbeben zerstört wurde. 

Die Altstadt von Santiago de Cuba wird von beeindruckenden Kolonialgebäuden bestimmt. Das eigentliche Herz der Stadt ist aber der Parque Cespedes, der den idealen Ausgangspunkt für einen Spaziergang zu zahlreichen Sehenswürdigkeiten der Stadt bietet. Da wäre das Rathaus, das bekannt wurde, weil Fidel Castro hier den Sieg der Revolution und die damit verbundene Unabhängigkeit Kubas verkündet hat. Erinnerungsstücke an diese Zeit werden im Museum "Antiguo Cuartel Moncada" ausgestellt. Auch das neue renovierte Hotel Casa Grande ist einen Besuch wert! Die Moncada-Kaserne steht ebenfalls im Zeichen der Revolution. Die fing mit dem Sturm der selbigen nämlich erst richtig an. Heute befinden sich in der Kaserne eine Grundschule und ein Museum. Hier dokumentieren Bilder und einige andere Exponate den bedeutsamen Angriff.

Die Festung El Morro ist nicht nur für geschichtlich interessierte Touristen interessant. Zwar befinden sich im Inneren des im Jahre 1642 fertiggestellten Baus eine Art Piratenmuseum und alte Seekarten, die die große Seeschlacht um die Festung festhalten. Draußen genießt man aber einen sagenhaften Blick über die gesamte Bucht! Danach können Sie sich im Rum-Museum alte Abfüllanlagen, Destillierapparaturen, sowie alte Rumflaschen und -etiketten ansehen oder im Bacardi-Museum die private Sammlung der bekannten Familie bestaunen. Darunter eine ägyptische Mumie, diverse Kunstwerke und Flaggen aus den Unabhängigkeitskriegen. Das Museum befindet sich in Santiago de Cuba, da auch die erste Rumfabrik der Bacardis hier erbaut wurde.

Gestalten Sie Ihren Aufenthalt in Santiago de Cuba nach den Wünschen und Interessen Ihrer Familie – zu entdecken gibt es für Jung und Alt allerlei.

Lassen Sie sich beraten!

0221 - 47 44 15 25
Gülay Ataman
Urlaubsexpertin Gülay Ataman

Wo liegt Santiago de Cuba?

Lage Ausflugsziel Santiago de Cuba
zur Karte

Club Family Premium Partner